Moscow International Automobil Salon

Die MIAS 2010 ist sicherlich eine der wichtigsten Ereignisse für die Automobilbranche und hat dieses Jahr vom 25. August bis 05. September wieder erfolgreich im Crocus Expo International Exhibition Centre in Moskau stattgefunden.
Die BTG Expo hat zu dieser wichtigen Veranstaltung 158 FTL (Full Trailer Loads) abgefertigt und 4200 cbm Leer- und Vollgut gehandelt.
Ein großer Teil der uns anvertrauten Fracht bestand aus Standbaumaterial.
Darüber hinaus haben wir auch zahlreiche PKWs, Concept Cars und Fahrzeuge, die erstmals dem Publikum vorgestellt wurden - also Weltpremieren - transportiert. Die Highlights waren hier ein Mercedes Concept Car X 218 mit einem Warenwert von EUR 3.000.000 und ein Audi A8 Hybrid mit einem Warenwert von EUR 2.000.000.
Eine Kuriosität und Herausforderung war zudem, dass wir einen Opel Concept Car Flextreme GTE aufgrund seiner technischen Beschaffenheit auf keinen Fall Temperaturen von +40 Grad Celsius ausgesetzen durften. Bei den hochsommerlichen Temperaturen in Moskau konnte dies nur mit einem Kühl-Transport bewerkstelligt werden!
Eine schwierige Situation der diesjährigen Veranstaltung waren sicherlich die verheerenden Waldbrände, die in dieser Zeit in großen Teilen von Russland und um Moskau herrschten.
Aufgrund der starken Rauchbelastung in der Stadt Moskau stand die Messe sogar für eine kurze Zeit auf der Kippe!
Außerdem waren einige Standbau- und Montageteams wegen gesundheitlicher Bedenken nur stark dezimiert in Moskau präsent, was uns zusätzliche Herausforderung bescherte.
Die BTG Expo war mit insgesamt 16 Mitarbeitern (sowohl russische wie auch deutsche Kollegen und Kolleginnen) vor Ort und durfte u.a. für folgende Unternehmen oder deren Vertragspartner tätig werden: AUDI, BMW, Citroen, Chrysler.