Ein Blick hinter die Kulissen am Frankfurter Flughafen

BTG Frankfurt FlughafenInsgesamt 30 Millionen Rosen - das entspricht ca. 13 vollen Frachtflugzeugen vom Typ MD 11 - wurden durch Lufthansa Cargo zum diesjährigen Valentinstag nach Frankfurt transportiert.
Doch auch einen Tag später gab es bei Lufthansa Cargo am Frankfurter Flughafen viel zu bestaunen.
Hr. Sell von der Lufthansa ermöglichte den 10 Teilnehmern der BTG (Frankfurt, Bremen, Neuss und Plochingen) auf einer 3- stündigen Tour sehr interessante Einblicke in die Abläufe der Luftfracht.
Es wurde das LCC (Lufthansa Cargo Center) besucht, das Herzstück für die Exportabfertigung, wo uns der Ablauf bzw. das Handling von der Annahme bis zum Verbauen der Sendung erklärt bzw. gezeigt wurde.
Im Einzelnen wurde uns das Securityhandling (X-ray) mit den dazugehörenden Abläufen gezeigt sowie das Handling von Gefahrgütern.
Damit bekamen wir einen Eindruck vom tagtäglichen Geschäft einer Airline , die auch Fracht befördert bzw. handelt. Desweiteren wurden uns noch die speziellen Produkte der Airline vorgestellt, wie z.B. Perishable Center, VIC (Wertfracht) oder Tiertransporte.
Dann ging es nach ausführlichen Zugangskontrollen durch die Fraport auf das Vorfeld des Frankfurter Flughafens, wo die Teilnehmer der Luftfrachtführung eine MD 11 der Lufthansa besteigen, einen Blick ins Cockpit werfen und beim Entladevorgang „live“ mit dabei sein durften.
Das war für alle der beeindruckendste Teil des insgesamt sehr interessanten Rundgangs.
Die Ware, die sich in den verschiedenen Containern befand, wurde über leicht laufende Rollen, die am Boden des Flugzeugs angebracht sind, zur offenen Frachtraumklappe geschoben und dort weiter mit Hebebühne und Fließband auf den Boden transportiert, wo sie von Mitarbeitern der Lufthansa aufgenommen und ins Lager gefahren wurde.
Lufthansa Cargo ist eines der international führenden Unternehmen im Transport von Luftfracht.
Den größten Teil ihrer Luftfrachtsendungen schlägt die Lufthansa am Flughafen Frankfurt um.

> BTG Internationale Spedition GmbH - Frankfurt