BTG Hamburg ist umgezogen

BTG HamburgNach sieben erfolgreichen Jahren am Standort in der Großmannstraße 114 ist die BTG Hamburg am 1. Januar 2013 in die Peutestraße 16 umgezogen.

In der neuen und modernen Logistikimmobilie bieten wir unseren Kunden neben unseren bereits erfolgreichen Geschäftsbereichen, der internationalen See- und Luftfracht sowie den europäischen und nationalen Landverkehren, nunmehr auch hochwertige Lager- und Logistikdienstleistungen aus eigener Hand an.

Mit 850 m² Bürofläche und einer Lagernutzfläche von 5044 m² (bei einer Halleninnenhöhe von 10,5 m UKB) bietet die neue Speditionsanlage uns und unseren Kunden viel Potential für eine weitere gemeinsame Entwicklung. Die gesamte Anlage ist alarmüberwacht und durch die komplette Umzäunung mit separaten Toren für die Zu- und Abfahrt sind wir in der Lage, eine selektive Zugangskontrolle gemäß den Anforderungen des AEO sicherzustellen. Die Logistikhalle ist mit einer Sprinkleranlage ausgestattet und erlaubt es uns aufgrund spezieller Sicherheitsmaßnahmen auch Güter, die dem WGK (Wassergefährdungsklasse) unterliegen, umzuschlagen und zu lagern.

Die Halleninnenhöhe von 10,5 m UKB ermöglicht es uns unseren Kunden neben einer herkömmlichen Lagerung im Blocklager oder im Fachbodenregal auch eine effektive Lagerung im Hochregal anzubieten. Die Andienung und Abholung der Waren erfolgt über 11 heckbündige Hydraulikrampen oder eine überdachte Seitenrampe für Langgüter. Zusätzlich haben wir ein integriertes Zolllager eingerichtet und bieten unseren Kunden hierdurch eine gleichwertige Alternative zu den 2013 wegfallenden Privilegien des Freihafens an und stellen eine abgabenfreie Einlagerung ihrer Produkte dar.

Unser Fokus liegt aber nicht nur auf dem Bereich Lagerlogistik. Wir haben auch unser Portfolio speziell um die Bereiche Kontraktlogistik, Value Added Services, Supply Chain Konzepte sowie die Beschaffungs- und Distributionslogistik erweitert und in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene logistische Gesamtpakete erarbeitet. Diese können im Bereich Warehousing neben der Be-/Entladung u. a. die Warenbehandlung, Inventur, Kommissionierung, Konfektionierung, Wareneingangsprüfung, Leerguttausch, Retourenabwicklung sowie Umpackarbeiten beinhalten. Diese Bereiche werden bereits an unterschiedlichen Standorten in der BTG Gruppe erfolgreich umgesetzt und ermöglichen es jetzt auch der BTG in Hamburg neben den reinen Transportdienstleistungen die gesamte Palette an logistischen Dienstleistungen anzubieten. Selbstverständlich sind wir auch in der Lage, direkt oder über Schnittstellen, mit der Software unseres Auftraggebers zu kommunizieren.

Der Bau der neuen Speditionsanlage erfolgte im Übrigen unter Beachtung höchster ökologischer Kriterien, mit dem Ziel das „Silberzertifikat“ des DGNB (Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen e.V.) zu erhalten. Erreicht wurde dies unter anderem durch die hochwärmedämmende Fassadenkonstruktion der Halle, der Passivbauweise des Bürogebäudes mit Dreifachverglasung, einer Heizung und Kühlung der Büroräume durch Betonkernaktivierung gekoppelt mit einer Erdwärmeheizanlage auf Basis Geothermie sowie einer Steuerung der Beleuchtung im Hallen- und Bürobereich durch automatische Tageslichtregler. Eine Zertifizierung durch den DGNB ist im Bereich der Industrie bereits weit verbreitet, bei den Logistikimmobilien gehört die BTG Hamburg aber zu einem der wenigen Anbieter auf dem deutschen Markt, die ihren Kunden ein dementsprechendes Umweltzertifikat vorweisen kann.

Wir freuen uns, Sie bei Ihren Projekten mit unserer vielseitigen Dienstleistungspalette unterstützen zu dürfen und stehen für Rück- und Anfragen jederzeit gerne zur Verfügung.

> BTG Internationale Spedition GmbH - Hamburg