BTG

BORS: Berufsorientierung an der Realschule

Tansport Logistik München5 Schülerinnen und Schüler der Realschule Plochingen absolvieren ihr einwöchiges Praktikum bei der BTG Int. Spedition GmbH, Plochingen

Im Herbst 2012 hatte Yvette Wohlfarth in der Klassenstufe 9 der Realschule Plochingen ihren Beruf vorgestellt:
Kaufmann / Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistungen – ein sehr interessanter und abwechslungsreicher Beruf mit Zukunft, der den Welthandel in Bewegung hält, interkulturelle Vielfalt bietet und viel Freude macht.
Bei 5 Schülern hatte der Vortrag so großes Interesse geweckt, dass sie sich um ein 1-wöchiges Praktikum bei der BTG Plochingen bewarben.
Am 11. März 2013 war es dann so weit und nach einem ersten Einstiegsgespräch mit NLL Yvette Wohlfarth, stellten die Auszubildenden der BTG Plochingen voller Enthusiasmus an Hand von interessanten und gut vorbereiteten PowerPoint Referaten ihren Beruf und ihre Abteilungen vor.
So wurde z.B. an Hand einer Tiefkühlpizza der Begriff der „Logistischen Kette“ anschaulich erklärt:
Wo kommen die einzelnen Zutaten her und wie werden sie transportiert?

Es zeigte sich, dass die Informationen von Azubi zu Schüler ganz anders vermittelt werden können, als dies durch einen Vortrag eines langjährigen Mitarbeiters der Fall gewesen wäre.
Die Jugendlichen unterhielten sich auf Augenhöhe und die Praktikanten hatten keine Scheu, den Azubis Fragen zu stellen.

Während des 1-wöchigen Praktikums hatten die 5 Realschüler die Möglichkeit, in alle Abteilungen hineinzuschnuppern und sich so ein gutes Bild vom Beruf des Spediteurs machen zu können.
Der Erfolg war groß. Die Praktikanten waren begeistert, dass sie selbst Telefonate führen und Sendungen am Computer erfassen durften. Die Woche bezeichneten sie zusammenfassend als sehr aufschlussreich, kurzweilig und interessant; dass sich die Kollegen so viel Zeit zum Erklären genommen hatten, wurde ebenfalls positiv vermerkt. Insgesamt vergaben die Schüler für das Praktikum bei BTG die Schulnote 1-2 und einige von ihnen wollen sich nach den Sommerferien, wenn sie in der 10. Klasse sind, für eine Ausbildung bei BTG Plochingen bewerben.

Doch auch die Mitarbeiter der BTG Plochingen freuten sich, denn das Miteinander mit den Praktikanten war ausnahmslos positiv. Die 5 Realschüler hatten frischen Wind in die Filiale gebracht und auch Frau Twittmann, Lehrerin der Realschule Plochingen, die zwischendurch zu einem kurzen Besuch vorbeigekommen war, zeigte sich hoch erfreut über die gut vorbereitete und durchstrukturierte Woche.

Mit der Firmenkamera hielten die 5 Schüler die ganze Woche über ihre Eindrücke in ihrem „Foto- Tagebuch“ fest und am letzten Tag ihres Praktikums überraschten sie die Kollegen mit selbst gebackenen Muffins und Stiefmütterchen als Dankeschön.

Kontakt:
> BTG Internationale Spedition GmbH - Plochingen

Die BTG Gruppe
Hauptsitz:
Parkstrasse 35
86462 Langweid / Augsburg
>> Kontakt

Niederlassungen
Deutschland:

Augsburg, Berlin, Bremen, Frankfurt, Hamburg, Kempten, München, Neuss, Plochingen, Ravensburg, Schongau
>> Kontakt

AEO ISO ZertifikatLBAVTL IFLN IATA FIATAIELA

BTG Gruppe - weltweit
BTG Internationale Spedition GmbH (DE) • BTG Messe-Spedition GmbH (DE) • BTG Warehouse Services GmbH (DE) • BTG Expo GmbH (DE) • p.ressle GmbH & Co. Spedition KG (DE) • BTG Argentina S.A. (Argentinien) • BTG China Ltd (China) • BTG Logistics s.r.o. (Slowakei) • BTG mednarodnaspedicija in logistica d.o.o. (Slowenien) • BTG Uluslararasi Nakliyat Ticaret A.S. (Türkei) • BTG Spedition und Logistik GmbH (Österreich) • OOO BTG Internationale Spedition (Russland) • BTG Rep. Offices Shanghai (China) • BTG Suisse AG (Schweiz) • BTG CargoSolutions AG (Schweiz) • BTG Events Europe AG (Schweiz)

www.btg.deImpressum