BTG Plochingen am Ausbildungsmarkt

BTG PlochingenNeben der bereits mehrjährig bestehenden Bildungskooperation mit der Realschule sowie der Zusammenarbeit mit der Burgschule, engagiert sich die BTG Internationale Spedition GmbH, Plochingen noch bei diversen anderen Aktionen der IHK sowie des Landkreises Esslingen.

„Unser Ziel ist, nicht nur unsere offene Ausbildungsstellen personell zu besetzen, sondern genau den oder die Richtige für uns zu finden!“, erklärt Niederlassungsleiterin, Yvette Wohlfarth.

„So haben wir beispielsweise im Mai am „Berufsparcours Plochingen“ teilgenommen – einer Veranstaltung zum „Berufeschnuppern“, die von rund 700 Schüler und 100 Lehrern besucht wurde.“, berichtet sie. 27 Firmen fast aller Branchen waren dort mit Infoständen vertreten – am Stand der BTG Plochingen wurde das Berufsbild „Kaufmann für Spedition und Logstikdienstleistung“ anhand von praktischen Arbeitsproben vorgestellt und stieß auf reges Interesse bei den Besuchern. Etliche Jugendliche bewarben sich schon vor Ort auf der Messe um ein Praktikum. Im Nachgang zur Messe gingen einige vielversprechende Bewerbungen für den Ausbildungsbeginn September 2015 auf postalischem Wege ein.

Eine weitere interessante Veranstaltung findet im September unter der Bezeichnung „BetriebsFerien“ statt. 50 Firmen aus dem Landkreis Esslingen laden Schülerinnen und Schüler ein, während ihrer Schulferien hautnah Berufe und Unternehmen zu erleben: eine weitere gute Möglichkeit für BTG, sich vorzustellen und sich im Wettbewerb um die Fachkräfte von morgen zu positionieren.

> BTG Internationale Spedition GmbH - Plochingen