BTG goes East – Unterstützung einer
Charity-Rallye vom Allgäu nach Jordanien

Ressle - SchongauIm Mai diesen Jahres fuhr das Team 58 bei der neunten Auflage der Allgäu-Orient- Rallye von Oberstaufen nach Jordanien.
Hierbei unterstützte die BTG das Team während des gesamten Projekts.
Ziel war es, ohne Benutzung von Mautstraßen oder Autobahnen vom Allgäu nach Jordanien zu kommen. Hierbei stand der gute Zweck im Vordergrund. Jedoch durften keine Autos gefahren werden, die jünger als 20 Jahre oder mehr wert als 1.111,11 € waren.
So gelang es dem Team um Philipp Hennig von der p.ressle Spedition aus Schongau, einen neuen Anhänger gefüllt mit Lebensmitteln, Kleidung und Schulmaterialien in Bulgarien einer Armen-Küche unter Leitung des Christlichen Entwicklungsdienstes zu spenden.
Außerdem wurden während der Rallye 1000 kg Reis für ein Flüchtlingslager syrischer Bürgerkriegsflüchtlinge gesammelt.
Die Route führte ab dem 03. Mai über die Küste Kroatiens und Serbien via Albanien, den Kosovo und Mazedonien nach Bulgarien, wo am 07. Mai die Übergabe des Anhängers in Belozem / Plovdiv stattfand.
Über Istanbul und Ankara ging es durch Zentral-Anatolien bis an die Schwarzmeerküste. Hier forderten die ersten Offroad-Passagen bereits ihre Tribute.
Auch das Team 58 musste wegen eines technischen Defekts die Route abkürzen und verpasste so leider die Aktionen am See Van nahe der iranischen Grenze.
Mit der Fähre ging es von Iskenderun nach Haifa und nach zwei Tagen in Israel mit unzähligen Eindrücken ging es über den Jordan in das hasemitische Königreich Jordanien.
Nach Erreichen der Wüste und den ersten Abschnitten fand die Rallye für den Pontiac von Philipp Hennig und Andreas Mittelstädt ein jähes Ende, als ein weiterer technischer Defekt die Beiden zum Zuschauen verdammte.
Am Zielort in Jordanien konnte jedoch noch die gesamte Ausrüstung an ein Armendorf gespendet werden, bevor das Auto von einer Stiftung des Königshauses für einen weiteren guten Zweck versteigert wurde.
So kamen auch in 2014 über 90.000 US-$ zusammen, mit deren Hilfe die „Dream Foundation“ kranke Kinder und weitere soziale Projekte in Jordanien unterstützt.

> Ressle Spedition - Schongau