Auch die BTG „beschäftigt“ die Not der Flüchtlinge

BTG KemptenMit der Erweiterung unserer Speditionsanlage in Kempten wuchs auch der Bedarf an Manpower.
Recht pragmatisch haben wir deshalb Anfang Juni eigeninitiativ mit der Gemeinde Lauben Kontakt aufgenommen – schließlich sind die nur ca. 500m entfernt wohnhaften Flüchtlinge auf der Suche nach Beschäftigung…
Eine Win-Win Situation für alle „Parteien“ lag eindeutig auf der Hand!
Die anfänglichen Bedenken hinsichtlich eventueller „bürokratischer“ Hürden Flüchtlinge auf Mini-Job-Basis zu beschäftigen, blieben auch aufgrund der recht unkomplizierten Zusammenarbeit mit der Gemeinde Lauben sowie dem Landratsamt Oberallgäu unbegründet.
Mit Joseph Byarugaba und Ivan Katende (beide aus Uganda stammend) hat die BTG in Kempten zwei äußerst fleißige, pünktliche und gewissenhafte Mitarbeiter dazu gewonnen. Innerhalb kürzester Zeit haben sie sich nahtlos in das BTG-Team eingefügt und sind hier nicht mehr wegzudenken.
Die gesamte Problematik „Flüchtlinge“ ist sicherlich differenziert zu betrachten, jedoch können wir aus heutiger Sicht nur Positives berichten und haben keine Scheu davor Kollegen und anderen Arbeitgebern die Beschäftigung von Asylbewerbern zu empfehlen!
Berührungsängste sind fehl am Platz…
…denn Helfen ist manchmal viel einfacher als man denkt!

> BTG Internationale Spedition GmbH - Kempten